Turn-Talentschul-Pokal und Kaderturn-Cup in Dortmund

Vergleichsweise früh in diesem Jahr wurden die traditionellen Nachwuchswettkämpfe Turn-Talentschul-Pokal (AK 9 & AK 10) und Kaderturn-Cup (AK 11) in diesem Jahr ausgetragen. Am 13. und 14.06. fanden sich Deutschlands größte Talente mal wieder in Dortmund ein. 

 

Bei sommerlichen Temperaturen fand am Samstag der TTSP der Mannschaften statt. In der Altersklasse 9 traten insgesamt 14 Mannschaften an, sodass der Wettkampf in zwei Durchgänge aufgeteilt wurde. Am Nachmittag stand endlich fest, dass die TTS Bergisch Gladbach 1 mit 194,700 Punkten überlegen den Sieg für den RTB holte. Leonie Wenning und Laura Asarpad, die in der inoffiziellen Einzelwertung die Plätze 3 und 5 belegten, gehörten zu den Leistungsträgern. Silber ging an die Turn-Talentschule aus Herbolzheim (190,300 Punkte), die mit nur drei Turnerinnen antrat und somit ohne Streichwertung in den Wettkampf ging. Mara Himmelbach gewann außerdem die Einzelwertung. Über Bronze durften sich die Turnerinnen aus Mannheim freuen (189,200 Punkte).

Am späten Nachmittag hatten  die Teams der AK 10 mit deutlich erschwerten Bedingungen zu kämpfen, die durch die Hitze in der Halle zustande kamen. Am besten überwand das starke Trio der TTS Jetzendorf dieses Hindernis und siegten in einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit 204,100 Punkten vor der TTS Karlsruhe mit 202,200 Punkten. Die Siegermannschaft stellte mit Julia Birck auch die mit Abstand beste Turnerin im Mehrkampf. Platz 3 ging an die TTS TTS Maxi Gnauck mit 200,200 Punkten.

 

Am zweiten Tag der Wettkämpfe wurde der Kaderturn-Cup der Einzelturnerinnen der Altersklasse 11 ausgetragen. Die Kölnerin Aiyu Zhu galt nach ihrem spektakulären Auftritt beim RTB Pokal im Frühjahr als Favoritin in diesem Wettkampf. Dieser Rolle wurde sie in Dortmund allerdings nicht ganz gerecht, so hatte sie Stürze an Boden (Vorwärtsschraube) und am Sprung (Yurchenko gebückt) zu verzeichnen. Aiyu belegte Rang zwei mit 72,550 Punkten, hinter der Mannheimerin Hannah Dietz (72,800 Punkte), die am Schlussgerät mit einer perfekten Balkenübung auf sagenhafte 19,20 Punkte kam. Zoé Meißner, die beim RTB Pokal nur an einem Gerät starten konnte, lag bis zum Balken-Durchgang auf Goldkurs, griff aber beim Doppel-Menni neben den Balken. Der Sturz kostete wichtige Punkte. Es reichte aber dennoch zu Bronze mit 72,500 Punkten.

 

 

Ergebnis AK 9 / AK 10 / AK 11

 


 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lilli (Freitag, 19 Juni 2015 23:28)

    Gibts davon auch Videos? ;)