12.10.2015

40. Leverkusen-Cup

Der Traditions-Wettkampf „Leverkusen-Cup“ feierte am Samstag, den 10. Oktober 2015, seinen 40. Geburtstag. Bei diesem Jubiläum waren Mannschaften aus Deutschland (3 Teams), England und den Niederlanden vertreten. Die Niederländerinnen von „Flik Flak den Bosch“ um WM-Teilnehmerin Tisha Volleman durften den begehrten Wanderpokal am Ende mit nach Hause nehmen.

 

Mit recht knapper internationaler Besetzung wurde die 40. Auflage des Leverkusen-Cups ausgetragen. Umso stärker waren jedoch die deutschen Nachwuchsteams besetzt. Deutschland 1 wurde durch die beiden Karlsruherinnen Emma Höfele und Isabelle Stingl sowie Julia Plattenhardt aus Stuttgart in den Wettkampf geschickt. Das Trio startete am Sprung optimal in den Wettkampf, musste jedoch am Stufenbarren ein wenig Federn lassen als Isabelle Stingl beim Jägersalto den Holm verfehlte. Dennoch lagen die Mädels Kopf-an-Kopf mit dem niederländischen Team. Am Balken demonstrierte Hollands Tisha Volleman mit 13,95 Punkten dann warum sie in der Mannschaft für die kommende WM steht. Auch am Boden war dieser Vorsprung nicht mehr aufzuholen, sodass der Sieg mit 101,20 Punkten an Flik Flak den Bosch mit Tisha Volleman, Dana de Groot und Pauline de Does und die erste deutsche Mannschaft mit 100,10 Punkten auf Rang 2 landete. Platz 3 ging mit 99,70 Punkten an die Traditions-Teilnehmerinnen aus Englang mit Jade Stedford, Chelsea Court und Polina Polyakova. Doch auf die anderen beiden Deutschen Teams präsentierten sich stark. So war das Auswahlteam 3 (Helene Schäfer, Leonie Papke, Lisa Schöniger) mit 97,300 Punkten dicht den Engländerinnen dicht auf den Fersen und Helene Schäfer platzierte sich in der Einzelwertung sogar auf Platz 3 hinter Volleman (NED) und Stedford (ENG). Den fünften Platz mit 94,700 Punkten belegte die jüngste Mannschaft mit Kristina Iltner, Sidney Hayn und Rubina Riedl.

 

Ergebnisse:

Mannschaft & Mehrkampf

Einzelgeräte

 

Videos:

 

Einmarsch

 

1. Flik Flak den Bosch (NED):   

Tisha Volleman: Bb, Fx, Vt, Ub.

Dana de Groot: Bb, Fx, Vt, Ub.

Pauline de Does: Bb, Fx, Vt, Ub.

 

2. Auswahlteam 1 (GER):

Julia Plattenhardt: Vt, Ub, Bb, Fx.

Emma Höfele: Vt, Ub, Bb, Fx.

Isabelle Stingl: Vt, Ub, Bb, Fx.

 

3. National Team (ENG)

Jade Stedford: Vt, Ub, Bb, Fx.

Chelsea Court: Vt, Ub, Bb, Fx.

Polina Polyakova: Vt, Ub, Bb, Fx.

 

4. Auswahlteam 3 (GER): 

Helene Schäfer: Ub, Bb, Fx, Vt.

Leonie Papke: Ub, Bb, Fx, Vt.

Lisa Schöniger: Ub, Bb, Fx, Vt.

 

5. Auswahlteam 2 (GER):  

Kristina Iltner: Fx, Vt, Ub, Bb.

Rubina Riedl: Fx, Vt, Ub, Bb.

Sidney Hayn: Fx, Vt, Ub, Bb.

 

 

Einzelturnerinnen:

Tylah Lotter (RSA): Fx, Vt, Ub, Bb.

Laura Aerts (BEL): Bb, Fx, Vt, Ub.


Siegerehrung


 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Purzelbaum (Mittwoch, 14 Oktober 2015 18:10)

    Klasse, Videos von allen Übungen! Vielen Dank!
    Und tolle Übungen der der Juniorinnen, auch wenn das ein oder andere Element noch nicht geklappt hat.