Europameisterschaften in Montpellier (FRA)

Vom 15.-19. April fanden im schönen französischen Montpellier die Einzel-Europameisterschaften der Turnerinnen und Turner statt. Die Park & Suites Arena bot dazu, wie schon im Jahr 2012 bei der EM der Turner, eine ansprechende Kulisse. Pauline Tratz und Pauline Schäfer turnten sich erfolgreich ins Finale.

 

Bereits am ersten Qualifikationstag hatten die Turnerinnen ihren Auftritt. Cheftrainerin Ulla Koch zuvor hatte entschieden, dass die beiden Mehrkämpferinnen Michelle Timm und Pauline Tratz den Auftakt in der ersten Subdivision machen sollten, während Kim Janas und Pauline Schäfer in der letzten Subdivision an den Start gehen sollten, um die Chance zu vergrößern sich ins Gerätefinale zu turnen.

Michelle Timm musste bei ihrer ersten internationalen Meisterschaft Fehler an Sprung und Balken in Kauf nehmen. Pauli Tratz sorgte aber mit ihrem fehlerfreien Vierkampf für eine echte Überraschung und qualifizierte sich souverän für das Mehrkampfinale der besten 24 am Freitag, indem sie mit 51,466 Punkten Platz 18 belegte. Im Finale hat Tratz nur bei ihrer Barrenübung Federn lassen müssen.

Für den Stuttgarter Neuzugang Kim Janas waren in der Qualifikation Übungen an Balken und Stufenbarren angedacht. Am Balken wirkte Kim ungewohnt unsicher und viel dann sogar nach dem Seitwärtssalto vom Gerät. Die Erklärung lieferte schließlich eine schmerzhafte Muskelverhärtung am Bein. Ihre Betreuer haben sich letztlich dazu entschieden Kim nicht mehr am Barren antreten zu lassen um kein unnötiges Risiko einzugehen.

Pauline Schäfer konnte bei ihrem einzigen EM-Einsatz in der Qualifikation am Balken absolut überzeugen. Eine Vorstellung mit ansprechenden Schwierigkeiten und ohne den kleinsten Wackler brachte ihr den dritten Rang und somit einen Platz im Gerätefinale ein. Leider konnte Schäfer diesen Erfolg am Sonntag nicht wiederholen und ging nach dem Schäfer-Salto unfreiwillig runter. „Ich wollte wohl einfach zu viel“. Mit 13,100 Punkten belegte Pauline den siebten Platz in ihrem ersten EM-Finale.

 

Videos der Qualifikation:

Michelle Timm: Vt1, Vt2, Ub, Bb, Fx.

Pauline Tratz: Vt1, Vt2, Ub, Bb, Fx.

Kim Janas: Bb.

Pauline Schäfer: Bb.

 

Videos vom Mehrkampf-Finale:

 

Pauline Tratz: Bb, Fx, Vt, Ub.

 

Videos vom Gerätefinale:

 

Pauline Schäfer: Bb.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0