Sophie Scheder

Geburtsdatum: 07.01.1997

Verein: TuS Chemnitz-Altendorf

Trainer: Gabriele Frehse

Spezialgerät: Stufenbarren

 

 

 

 

Nachdem Sophie schon früh mit dem Kinderturnen im niedersächsischen Wolfsburg begonnen hat, turnte sie im Anschluss für den dort ansässigen VfL auch ihre ersten Wettkämpfe und wurde schnell als großes Talent gesichtet. In ihrer späteren Trainingsgruppe in Hannover war sie damit in guter Gesellschaft. Umgeben von zahlreichen weiteren Talenten in ihrer Altersklasse gab es die ersten Erfolge auf Bundesebene zu verzeichnen. Im zarten Alter von gerade mal 12 Jahren trafen sie und ihre Familie schließlich die schwierige Entscheidung, Sophies Lebensmittelpunkt nach Chemnitz zu verlagern, um dort unter optimalen Trainingsbedingungen ihre Begabung weiter fördern zu können. Bis heute hat sie diese Entscheidung nicht bereut. Nach dem Jugend-Europameistertitel am Stufenbarren im Jahr 2012 startete Sophie voll durch und gewann in ihrem letzten Jahr bei den Juniorinnen alle Titel der nationalen Meisterschaften, abgesehen vom Balken, wo sie Silber holte. Bereits ein Jahr später stand sie im WM-Finale der besten Stufenbarrenturnerinnen der Welt und zählt dort auch heute noch zu den Stärksten. Wir sind gespannt was die nächsten Jahre noch bringen.


Videos

 

RTB Pokal 2006: Fx.

Deutschland-Pokal 2006: Vt, Fx.

RTB Pokal 2007: Technische Normen: Vt, Komplexübung.

RTB Pokal 2008: Vt, Bb, Fx.

Deutschland-Pokal 2008: Vt, Ub, Fx.

Kader-Turn-Cup 2008: Vt, Ub, Bb.

Deutschland Pokal 2009: Vt, Bb, Fx.

Deutsche Jugendmeisterschaften 2009: Vt, Ub, Bb.

2. Bundesliga-Wettkampf 2010: Ub, Bb, Fx.

Deutschland-Pokal 2011: Ub, Bb, Fx.

Deutsche Jugendmeisterschaften 2011: Mehrkampf: Vt, Ub, Bb. / EF: Fx, Vt.

Jugend-Europameisterschaften 2012: Qualifikation: Vt, Ub, Bb, Fx. / EF: Ub.

Deutsche Jugendmeisterschaften 2012: Mehrkampf: Bb. / EF: Vt, Ub, Fx.

Bundesliga 2012: Vt, Ub, Fx.

Dutch Invitational 2013: Bb, Fx.

Deutsche Meisterschaften 2013: Ub & Interview (mdr).

Weltmeisterschaften 2013, Antwerpen (BEL): Qualifikation: Fx.

DTB-Pokal 2013: Vt, Ub, Bb, Fx.

Turnier der Meister 2014. Cottbus: Ub.

AT&T American Cup 2014, Greensboro (USA): Vt, Ub, Bb, Fx.

Europameisterschaften 2014, Sofia (BUL): Qualifikation: Ub, Bb.

Weltmeisterschaften 2014, Nanning (CHN): Qualifikation: Ub.

DTL-Finale 2014, Karlsruhe: Ub, Vt.

1. Bundesliga-Wettkampf 2015, Mannheim: Ub, Bb, Vt.

World-Challenge Cup 2015, Sao Paolo (BRA): Ub.

2. Bundesliga-Wettkampf 2015, Traunreut: Vt, Ub.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0